Filmarchiv

 

Banlieue 13 – Anschlag auf Paris - Ghettogangz - Die Hölle vor Paris

SDP
Wegen der hohen Kriminalität in den Aussenbezirken von Paris, vor allem im Bezirk 13, wird eine Mauer um den 13 Bezirk hochgezogen. Bald schon wird alle sozialen Leistungen abgebaut, so schliessen die Schulen, Polizeistation usw.. Leïto ist hier aufgewachsen, er kann nicht mit ansehen, wie der Gangster Tahar den ganzen 13 Bezirk übernimmt. So nimmt er alleine den Kampf gegen Tahar auf, er kann ihn festnehmen und der Polizei übergeben. Doch die haben zu grosse Angst vor Tahar, sie lassen ihn laufen, nehmen Leïto fest und übergeben sogar Leïtos Schwester an Tahar. Tahar macht aus Lola, Leïtos Schwester, einen Junkie den er wie einen Hund hält. Eines Tages bekommt Tahar eine schwere Bombe in die Hände, die er verkaufen will, doch als sich Tahar die Bombe ansieht, löst er einen Countdown aus. Nun will die Regierung die Bombe entschärfen, dafür soll Damien Tomaso in den Bezirk 13 geschleust werden, dazu braucht er aber die Hilfe von Leïto. Dieser merkt aber rasch, dass Damien ein Cop ist, dennoch lässt er sich einspannen, da Leïto noch eine Rechnung mit Tahar offen hat. Zusammen nehmen die beiden nun den Kampf gegen Tahars Armee auf...

Rasanter Actionstreifen der die Unruhen in den Vororten von Paris weiterspinnt, so dass dort eine Mauer gebaut werden soll. Die Geschichte ist eigentlich banal, dafür ist die Action gut gemacht, da David Belle ein Meister des Parkour (eine Sportart bei der man Hindernisse in Städten überbrücken muss) ist. So hat er auch die Stunts alleine gemacht, die Sprünge über die Dächer können nur absolute Profis! Die Action ist gut gemacht, der Film lässt einen kaum verschnaufen, womit er ziemlich kurzweilig wird. Fazit: Guter und rasanter Actionstreifen. Die DVD bietet zusätzlich: Making-of, nicht verwendete Szenen Outtakes, Trailer, usw..

 

 

 

Hintergrundinfos:

Wiedereinmal haben die Filmverleiher einen Film anders benannt, auch dieser hat mittlerweile vier Titel! Ist aber immer der gleiche Inhalt! Das Produktionsbudget betrug zirka 12 Millionen Euro.
 

Zu vergleichen mit „Banlieue 13 01, 02“.

F Spiel. 2004
Genre: Action
Min. ca. 81 DVD
Regie: Pierre Morel
Drehbuch: Luc Besson, Bibi Naceri
Produzent: Luc Besson, Bernard Grenet, Mehdi Sayah
Darsteller:
David Belle - Leïto
Cyril Raffaelli – Capt. Damien Tomaso
Tony D’Amario - K2
Dany Verissimo - Lola
Bibi Naceri – Taha Bemamud
François Chattot – Krüger
Nicolsa Woirion – Corsini
Patrick Olivier – Le Colonel
Samit Guesmi – Jamel
Jérôme Gadner – K2 Boy
Tarik Boucekhine – Yoyo
Grégory Jean – Para
Warren Zavatta – Para
Dominique Dorol – Cerbère Taha
Ludovic Berthillot – Le gros Mercenaire
Azad – Tarik
Turan Bagci – Gorille entrée Marronniers
Gilles Gambino – Garde
Chamsi Charlesia – Garde
Nicolas Wan Park – Le Chinois
Alain Rimoux – Le Commissaire
Marc Andréoni – Carlos Montoya
Roberto Gil – Pedro
Patrick Médioni – Le Caissier
Bernard Grenet – M. Keijman
Lyes Salem – Samy
Christophe Maratier – Chef SWAT
Philippe Soutan – Le Conducteur
Michel Estrade – Maton
Jean-Marc Bellu – Maton
MC Jean Gab’1 – Nico
Louis-Philippe Manuel – Poursuivant
Olivier Lobe – Poursuivant
Jeffrey Zade Rudom – Le Yéti
Jérôme Paquatte – Garde Yéti
Jeff Rudom – Yeti
Stephane Vigroux – K2 Boy
Arnaud Klein – Cop





 

         

Dragon Fantasy Verlag  ·  Hohlenbaumstrasse 40  ·  CH-8200 Schaffhausen
Telefon +41 (0)52 624 34 70  ·  Fax +41 (0)52 624 34 59  ·  www.dragonfantasy-verlag.ch

dragon@kanton.sh